Corona-Kolumne: Winterberg-Chefarzt berichtet aus seinem Alltag Mythen und Wahrheiten über Corona auf der Intensivstation

In einer SZ-Kolumne berichten Ärzte und Pflegepersonal aus dem Saarland von ihren Corona-Erfahrungen. Diesmal schreibt der Intensivmediziner Konrad Schwarzkopf vom Klinikum Saarbrücken über Corona-Mythen und den Alltag in der Klinik.

 PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt am Klinikum Saarbrücken

PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt am Klinikum Saarbrücken

Foto: SZ/Iris Maurer

Ich bin Intensivmediziner und arbeite seit zehn Monaten mit Covid-19-Patienten. Wenn ich den Satz höre: „Ein Großteil der Corona-Toten im Saarland starb hochbetagt und lebte in Pflegeeinrichtungen“, sage ich: Stimmt. Trotzdem: Das Alter der zuletzt auf unseren Intensivstationen behandelten Corona-Fälle beträgt 27 Jahre, 46 Jahre, 92 Jahre, 68 Jahre, 44 Jahre, 70 Jahre, 36 Jahre, 60 Jahre, 71 Jahre – also offensichtlich nicht nur alte Menschen aus Pflegeheimen. Richtig ist, dass Corona-Tote häufig alt sind, die Intensivpatienten mit schweren Verläufen und möglicherweise lebenslangen Krankheitsfolgen aber auch aus den mittleren Altersgruppen stammen.