Nach Appell gegen unnötige Reisen Irritation über Urlaub von Tobias Hans auf Nordsee-Insel

Saarbrücken · Am 14. Oktober forderte Tobias Hans (CDU), auf unnötige Reisen zu verzichten. Tags darauf sichtete ein offenbar irritierter Homburger seinen Ministerpräsidenten mit Familie auf der Nordsee-Insel Amrum.

 Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU)

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU)

Foto: dpa/Oliver Dietze

Wie passt das zusammen? Regierungssprecher Alexander Zeyer bestätigte, dass sich Hans mit Frau und Zwillingen zu Beginn der Herbstferien in einer Ferienwohnung in einem Nicht-Risikogebiet einmietete, „um vor der anstehenden Geburt des dritten Kindes noch eine kleine Auszeit zu viert verbringen zu können“. Bei Antritt der Reise sei die Corona-Lage im Saarland noch ruhig gewesen. Hans habe für die kurzfristig einberufene Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin den Urlaub unterbrochen. Die Familie habe danach aber nicht wie geplant sofort zurückreisen können, weil sich der Zustand der hochschwangeren Frau verschlechtert habe. Hans stehe zu seinem Appell, auf unnötige Reisen zu verzichten und würde bei der heutigen Infektionslage keine Reise antreten, so Zeyer. Er befolge strikt alle Regeln.