Aktuelle RKI-Zahlen Saarland mit leichtem Anstieg bei Corona-Fällen – erneut weitere Tote (Bildergalerie mit Landkreis-Werten)

Saarbrücken/Berlin · Die Entwicklung in den saarländischen Landkreisen ist aktuell zweigeteilt. Dennoch steigt die Corona-Inzidenz im Landesdurchschnitt. Das meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) am Morgen.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

258 neue Corona-Fälle binnen eines Tages hat das Robert-Koch-Institut (RKI) für das Saarland registriert (Vortag: 313). Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt saarlandweit von 373,8 auf 377,3. Seit Beginn der Pandemie haben sich  mindestens 78 742 Menschen im Saarland mit dem Virus infiziert.

Das RKI meldet am Dienstag, 11. Januar, vier weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Saarland bleibt bei 1267.

Spitzenreiter bei Corona-Zahlen im Saarland bleibt St. Wendel

Der Landkreis St. Wendel ist weiterhin die Region mit der höchsten Inzidenz. Die Ansteckungsrate binnen einer Woche, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet (Inzidenz), beträgt aktuell 519,3. Der Wert geht aber leicht zurück, er liegt  als bisher nur in dieser Region deutlich über der 500er-Schwelle.  

Den niedrigsten Wert verzeichnet der Landkreis Neunkirchen mit einer Inzidenz von 279. Während in den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern und  im Regionalverband Saarbrücken die Infektionsrate stieg, ging sie im St. Wendeler Land, in Neunkirchen sowie im Saarpfalz-Kreis leicht zurück. Alle Zahlen zu den Landkreisen in der Bildergalerie sowie als Wochenvergleich in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Das RKI meldete auch deutschlandweit erneut einen Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz. Das Institut gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 387,9 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 375,7 gelegen.  Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 45 690 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 5.20 Uhr wiedergeben.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 322 Todesfälle verzeichnet.  Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 7 581 381 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

 Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Dienstagmorgen mit 6 792 300 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 114 351.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort