Aktuelle RKI-Zahlen Corona-Inzidenz im Saarland klettert weiter nach oben – St. Wendel wird an der Spitze abgelöst

Saarbrücken/Berlin · Die tagesaktuellen Zahlen bei den Neuinfektionen liegen weit über denen, die 24 Stunden zuvor gemeldet wurden. Auch ein erheblicher Schub bei den Todesfällen ist zu verzeichnen. Das meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) am frühen Mittwochmorgen.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

722 neue Corona-Fälle binnen eines Tages hat das Robert-Koch-Institut (RKI) für das Saarland registriert (Vortag: 258). Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt saarlandweit von 377,3 auf 382,8. Seit Beginn der Pandemie haben sich  mindestens 79 514 Menschen im Saarland mit dem Virus infiziert.

Das RKI meldet am Mittwoch, 12. Januar, zwölf weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Am Dienstag waren es vier gewesen. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Saarland bleibt bei 1279.

Spitzenreiter bei Corona-Zahlen im Saarland wird abgelöst

Nach tagelangen Höchstständen im Landkreis St. Wendel ist der Wert dort nun gesunken und wurde als Region mit der höchsten Inzidenz abgelöst. Die Ansteckungsrate binnen einer Woche, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet (Inzidenz), beträgt aktuell 423,3. Am Dienstag hatte das RKI noch 519,3 gemeldet. Damit fiel der Wert deutlich unter die 500er-Schwelle.

Die höchste Ansteckungsrat weist jetzt der Regionalverband Saarbrücken auf. 486,7 beträgt die Inzidenz hier.

Den niedrigsten Wert verzeichnet weiterhin der Landkreis Neunkirchen mit einer Inzidenz von 260. Während in den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern, Saarpfalz und  im Regionalverband Saarbrücken die Infektionsrate stieg, ging sie im St. Wendeler Land und Neunkirchen zurück. Alle Zahlen zu den Landkreisen in der Bildergalerie sowie als Wochenvergleich in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 80 430 Corona-Neuinfektionen und damit einen neuen Höchstwert. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 407,5 von 387,9 am Vortag. 384 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 114 735.

Seit dem Ausbruch der Pandemie zählte das RKI aufgrund der Meldungen seitens der Gesundheitsämter 7 661 811 Corona-Fälle in bundesweit. Als genesen gelten 6 836 600 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort