Zahlen des Robert-Koch-Instituts Corona-Neuinfektionen im Saarland – Nur ein Landkreis liegt wieder über einem Inzidenzwert von 100

Saarbrücken/Berlin · Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Saarland erneut leicht gesunken. Doch in drei Landkreisen steigen die Zahlen wieder.

 Weiterhin testen Experten in Laboren täglich viele Corona-Proben.

Weiterhin testen Experten in Laboren täglich viele Corona-Proben.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

147 neue Corona-Fälle binnen eines Tages hat das Robert-Koch-Institut (RKI) im Saarland innerhalb eines Tages registriert. 24 Stunden zuvor waren es 23. Diese Angabe machen die Experten am frühen Mittwochmorgen, 22. September. Seit dem Pandemie-Beginn sind 46 783 Fälle zusammengekommen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland liegt nun bei  61,7 und ist damit zum Vortag erneut leicht gesunken. Am Dienstag betrug sie noch 62,0.

Das RKI meldet keine weiteren Todesfälle in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Saarland bleibt damit bei 1046.

Der Landkreis Neunkirchen liegt weiterhin an der Spitze der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet: 102,2 – ein erneuter Anstieg zum Vortag, als er noch bei 90,7 gelegen hatte. Der Landkreis St. Wendel hat mit 38,2 (zuvor: 32,4) die niedrigste Inzidenz im Saarland, ist aber auch wieder leicht nach oben gegangen (siehe Tabelle).

Auch im Landkreis Merzig-Wadern zog der Wert wieder an: von 52,2 auf 65,7. Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen sinkt hingegen im Regionalverband Saarbrücken, im Landkreis Saarlouis und im Saarpfalz-Kreis.

Zahlen für Deutschland

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland weiter rückläufig. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Mittwochmorgen mit 65,0 an. Am Vortag hatte der Wert bei 68,5 gelegen. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 10 454 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 03.15 Uhr wiedergeben.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 71 Todesfälle verzeichnet. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4 160 970 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 921 500 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 93 123.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort