Schlechteste Quote im Westen Impfmusterland Saarland bei den Kindern plötzlich Schlusslicht

Saarbrücken/Kiel · Das Saarland ist beim Impfen der Grundschulkinder langsamer als alle anderen Länder im Westen. Warum ist das so? Und ist das ein Problem?

 Impfungen für Kinder und zwölf Jahren sind nicht generell empfohlen.

Impfungen für Kinder und zwölf Jahren sind nicht generell empfohlen.

Foto: dpa/Robert Michael

Der Ausweg aus der Pandemie ist das Impfen. So lautet das Mantra der Politik. Wenn das auch für die Grundschulen gelten würde, läge dieser Ausweg noch in weiter Ferne. Vor allem im Saarland. Denn: Während sich das Bundesland seit Monaten mit seiner hohen Gesamt-Impfquoten rühmt, bei den Auffrischungsimpfungen gar auf Platz zwei liegt, hinkt es bei den Fünf- bis Elfjährigen hinterher. 17,6 Prozent einfach- und nur 13,3 Prozent vollständig geimpfte Kinder in diesem Alter bedeutet bundesweit Platz elf – es folgen nur östliche Bundesländer mit ihrer bekanntermaßen geringeren Impfbereitschaft. Im Westen ist das Saarland Schlusslicht.