Pflegeheime in der Corona-Pandemie Was eine Altenpflegerin über die Impfstrategie im Saarland denkt

Saarbrücken · Altenheime sind im Saarland die Hotspots der Corona-Pandemie. Tausende Pflegekräfte stehen auf der Warteliste für eine Impfung. Eine Altenpflegerin sagt, sie fühle sich alleingelassen.

Corona-Impfung: Was eine Altenpflegerin über die Impfstrategie im Saarland denkt
Foto: BeckerBredel

Bisher spürt Martina Schneider (Name geändert) nur ein Halskratzen. Aber das sei bei ihren Kolleginnen nicht anders gewesen, erzählt die Altenpflegerin. Bevor Covid-19 doch noch zuschlug. In dem Seniorenheim, in dem Schneider angestellt ist, wütet seit vier Wochen das Coronavirus. Sie hat in dieser Zeit nahezu durchgearbeitet, bis auf drei freie Tage. In dieser Woche ist auch Schneider positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Kurz vor ihrer ersten Impfung gegen Covid-19, die sie an diesem Freitag bekommen sollte. „Der Termin, den ich mir so gewünscht habe, ist jetzt hinfällig“, sagt die Pflegekraft. Noch weiß Schneider nicht, wann sie nun an der Reihe ist.