Neuer Corona-Impfstoff Rund 250 Saarländer lassen sich am ersten Tag mit Novavax impfen

Seit heute können sich die Saarländer mit dem Corona-Impfstoff von Novavax impfen lassen. Rund 250 Menschen nahmen direkt am ersten Tag Termine wahr.

Corona-Impfung mit Novavax startet im Saarland: 250 Termine am ersten Tag
Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Corona-Impfungen mit dem neuen Präparat der US-Firma Novavax haben am Samstag im Saarland begonnen. Im Impfzentrum in Saarbrücken seien für den ersten Tag 70 Termine vergeben worden, sagte Daniel Schappert vom Regionalverband Saarbrücken. Insgesamt hätten vier Impfzentren im Saarland mitgemacht, die anderen drei sind in Neunkirchen, Wadern und Saarlouis. Damit seien schätzungsweise 250 Termine am ersten Tag für eine Erstimpfung vergeben worden. Von Dienstag an werde auch in den Arztpraxen Novavax gespritzt. Zu Komplikationen oder gesundheitlichen Problemen sei es nicht gekommen.

Der Impfstoff von Novavax wurde von der Ständigen Impfkommission (Stiko) für Menschen über 18 Jahren empfohlen. Im Abstand von rund drei Wochen sollen zwei Dosen zur Grundimmunisierung gegen das Virus verabreicht werden, hieß es. Derzeit sind der Landesregierung zufolge etwa 81,5 Prozent der Bürgerinnen und Bürger vollständig geimpft. In Rheinland-Pfalz beginnen die Impfungen am Montag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort