Impfquote in einer Gruppe noch sehr gering Ein Jahr Corona-Impfung im Saarland: Ist Herdenimmunität erreichbar?

Saarbrücken · Die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs ging relativ schnell. Vor genau einem Jahr wurde die erste Person im Saarland geimpft. Doch ein Jahr später ist die Situation ernüchternd. Nicht alle Altersgruppen sind laut Experten ausreichend geschützt.

 Eine Person wird gegen das Coronavirus geimpft (Symbolbild): Vor einem Jahr wurde im Saarland zum ersten Mal geimpft.

Eine Person wird gegen das Coronavirus geimpft (Symbolbild): Vor einem Jahr wurde im Saarland zum ersten Mal geimpft.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

„Es sei ein besonderer Tag für den ‚Schutz der Bewohner‘“, sagte der Leiter der Senioreneinrichtung Residenz Losheim am See, Thorsten Sprengart, vor einem Jahr. Am 27. Dezember 2020 startete im Saarland die Impfkampagne gegen das Coronavirus – zuerst mit mobilen Impfteams in Altenheimen. 220 Dosen wurden an diesem Tag vor einem Jahr verimpft. Seitdem hat sich vieles verändert. Die dominante Virusvariante ist eine andere, Impfstoff ist ausreichend vorhanden und es können mehr Dosen pro Tag verimpft werden. Doch noch immer ist die Pandemie nicht im Griff. Das liegt auch an der noch immer zu geringen Impfquote.