Nach Vorbild Sachsens Saarland richtet Meldeportal für Corona-Teilimpfpflicht ein

Seit heute gilt die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Zur Erfüllung der Meldepflichten zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht richtet das Saarland nun eine digitale Plattform ein.

Corona-Impfpflicht: Saarland richtet digitales Meldeportal ein
Foto: dpa/Marijan Murat

Das Saarland richtet für die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte und bestimmte Gesundheitsberufe eine Online-Meldeplattform ein. Dadurch sollen die Daten schnell und unbürokratisch übermittelt werden können, teilten der Landkreistag und das saarländische Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Das vom Land Sachsen übernommene Digitalportal soll noch in dieser Woche bereitstehen.

Seit Mittwoch gilt die sogenannte einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht. Einrichtungen, Praxen und Unternehmen, die davon erfasst sind, müssen innerhalb von zwei Wochen die Mitarbeiter melden, die bislang keinen entsprechenden Impfschutz haben. Die Gesundheitsbehörden müssen dann über mögliche Konsequenzen entscheiden, die von Bußgeldern bis hin zu Tätigkeits- und Betretungsverboten reichen können.

Das saarländische Gesundheitsministerium war vor wenigen Tagen davon ausgegangen, dass in dem Bundesland noch rund 1000 Beschäftigte der Pflege ohne Immunitätsnachweis sind. Insgesamt hätten aber je nach Bereich zwischen 93 und 98 Prozent der Mitarbeiter den erforderlichen Nachweis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort