Zahlen des Robert-Koch-Instituts Corona-Neuinfektionen im Saarland – Zwei weitere Tote trotz sinkendem Inzidenzwert

Saarbrücken/Berlin · Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Saarland weiter leicht gesunken, dennoch gab es zwei weitere Todesopfer. In drei Landkreisen steigt der Inzidenzwert wieder.

 Weiterhin testen Experten in Laboren täglich viele Corona-Proben.

Weiterhin testen Experten in Laboren täglich viele Corona-Proben.

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

117 neue Corona-Fälle hat das Robert-Koch-Institut (RKI) im Saarland innerhalb eines Tages registriert. 24 Stunden zuvor waren es 147. Diese Angabe machen die Experten am frühen Donnerstagmorgen, 23. September. Seit dem Pandemie-Beginn sind 46 900 Fälle zusammengekommen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland liegt nun bei  60,5 und ist damit zum Vortag erneut leicht gesunken. Am Mittwoch betrug sie noch 61,7.

Das RKI meldet zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Saarland steigt damit auf 1048.

Der Landkreis Neunkirchen bleibt an der Spitze der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet: 106,0 – ein erneuter Anstieg zum Vortag, als er noch bei 102,2 gelegen hatte. Der Saarpfalz-Kreis hat mit 35,3 (zuvor: 44,5) die niedrigste Inzidenz im Saarland (siehe Tabelle).

Im Landkreis Merzig-Wadern und im Regionalverband Saarbrücken steigt der Inzidenzwert wieder, in St. Wendel stagniert der Wert und im Landkreis Saarlouis ist die Tendenz sinkend.

Zahlen für Deutschland

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Donnerstagmorgen mit 63,1 an. Am Vortag hatte der Wert bei 65 gelegen, vor einer Woche bei 76,3. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 10 696 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.09 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert bei 12 925 Ansteckungen gelegen.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 115 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 68 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4 171 666 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Mittwoch mit 1,65 an. Ein Wochen- oder Monatsvergleich ist wegen der hohen Zahl an Nachmeldungen nicht möglich. Ein bundesweiter Schwellenwert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospitalisierungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regionaler Unterschiede nicht vorgesehen. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 932 600 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 93 238.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort