Corona-Zahlen des RKI Zwei Kreise im Saarland nur noch ganz knapp unter 100er-Inzidenz

Saarbrücken/Berlin · Auch deutschlandweit steigt die Inzidenz weiter an – aktuell ist sie fast 20 Zähler höher als noch vor einer Woche.

 Trotz Hygieneschutzmaßnahmen und Impfungen steigen die Corona-Infektionszahlen stark an.

Trotz Hygieneschutzmaßnahmen und Impfungen steigen die Corona-Infektionszahlen stark an.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Für den heutigen Montag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) 44 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 44 321 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland liegt nun bei 82,3.

Der Saarpfalz-Kreis weist mit 96,7 nun den höchsten Wert im Saarland auf. Kurz dahinter rangiert der Stadtverband Saarbrücken mit 95,6. Am niedrigsten ist die Inzidenz weiterhin in Merzig-Wadern mit 53,2.

Inzidenz in Deutschland steigt weiterhin an

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut angestiegen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Montagmorgen lag sie bei 75,8 – am Vortag hatte der Wert 74,1 betragen, vor einer Woche 56,4. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 4559 Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.06 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 3668 Ansteckungen gelegen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden zehn Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es vier Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.937.106 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3.731.900 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 92.140.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort