Aktuelle Zahlen des RKI Saarland hat weiter eine der höchsten Inzidenzen in ganz Deutschland

Saarbrücken/Berlin · Die Inzidenz liegt im Saarland seit Wochen über 2000. Auch am Montag bleiben die Zahlen in den Landkreisen hoch.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Montag 1365 Neuinfektionen und eine Inzidenz von 2273,7. Die Inzidenz lag am Freitag bei 2251. Das Saarland hat damit weiter eine der höchsten Inzidenzen aller Bundesländer.

Das RKI meldet allerdings am Montag keine weiteren Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus. 1477 Menschen starben an oder mit dem Virus seit Pandemie-Beginn im Saarland.

Insgesamt gab es bisher 213 507 bestätigte Corona-Fälle im Saarland. Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern, oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem gibt es nach Einschätzung des Laborverbands ALM inzwischen eine größere Zahl von Menschen, deren Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt wird – diese Infektionen fließen damit nicht in die offiziellen Statistiken ein.

Saarland: Maskenpflicht ist gelockert

Die Gesetzespläne des Bundes sehen seit dem 20. März nur geringfügige Corona-Beschränkungen vor. Das Saarland will aber noch eine im Bundesgesetz vorgesehene Übergangsfrist nutzen und gegenwärtig geltende Corona-Schutzregeln bis zum 2. April verlängern. Trotzdem fielen am Sonntag sämtliche Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und die Kapazitätsobergrenzen für Veranstaltungen weg. Das gilt etwa für Fußballstadien, in denen nun wieder alle Plätze besetzt werden dürfen. 

Der Ministerrat ging aber noch etwas darüber hinaus. Er kippte die Maskenpflicht in Bereichen, in denen 3G konsequent angewendet wird, bereits jetzt. Damit ist etwa in Restaurants beim Gang zum Platz keine Maske mehr nötig. Ansonsten bleibt es bis zum 2. April bei den bestehenden Zugangsregeln nach 2G und 3G.

Corona-Inzidenz: Entwicklung in Landkreisen

Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz ist der Landkreis Saarlouis mit 2887,5. Auch St. Wendel, Merzig-Wadern und der Regionalverband weisen weiterhin Inzidenzen über 2300 auf. Die niedrigste Inzidenz weist weiterhin der Saarpfalz-Kreis mit 1196,6 auf. Alle Werte im Überblick finden Sie in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder leicht gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Montagmorgen mit 1714,2 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1708,7 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1543,0 (Vormonat: 1346,8). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 92 314 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 92 378 Ansteckungen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 13 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 19 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 18 772 331 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI zuletzt am Freitag mit 7,81 an (Donnerstag: 7,58). Darunter sind auch viele Menschen mit positivem Corona-Test, die eine andere Haupterkrankung haben. Am Wochenende wird der Wert nicht mitgeteilt.

Corona im Saarland: Heute, 21.03. - Inzidenz weiter eine der höchsten in ganz Deutschland
Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Montag mit 14 680 700 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 126 929.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort