Aktuelle Zahlen des RKI Corona im Saarland: Acht weitere Todesfälle – deutschlandweit höchste Inzidenz

Saarbrücken/Berlin · Der Inzidenzwert im Saarland ist nach Angaben des Robert Koch-Instituts weiter gestiegen. Der Wert ist auch am Freitag der höchste in ganz Deutschland. Acht weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurden gemeldet.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Freitag 4011 Neuinfektionen und eine Inzidenz von 2260,1 (Vortag: 2251,1). Damit hat das Saarland weiterhin den bundesweit höchsten Inzidenzwert. Dahinter kommen Mecklenburg-Vorpommern (1994,3) und Bayern (1992,6).

Das RKI meldet am Freitag im Saarland acht weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus. 1538 Menschen starben an oder mit dem Virus seit Pandemie-Beginn. Insgesamt gab es bisher 250 219 bestätigte Corona-Fälle im Saarland.

Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern; oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem gibt es nach Einschätzung des Laborverbands ALM inzwischen eine größere Zahl von Menschen, deren Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt wird – diese Infektionen fließen damit nicht in die offiziellen Statistiken ein.

Corona-Inzidenz: Entwicklung in Landkreisen

Der Inzidenzwert ist am Freitag in fünf von sechs Kreisen gesunken. Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz im Saarland ist auch am Freitag der Saarpfalz-Kreis mit 3534,6 – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vortag (2863,3). Den niedrigsten Inzidenzwert verzeichnet der Landkreis Neunkirchen mit 1635,3 (1673,4). Alle Werte im Überblick finden Sie in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt niedriger als am Vortag. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Freitagmorgen mit 1586,4 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1625,1 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1756,4 (Vormonat: 1213,0). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 252 530 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 296 498 Ansteckungen.

Bei den Werten ist zu berücksichtigen, dass einzelne Länder nicht an jedem Wochentag Daten melden, am Wochenende zum Beispiel Baden-Württemberg und Brandenburg nicht. Das wiederum führt zu Nachmeldungen an Folgetagen. Ein Vergleich von Tageswerten wird damit zunehmend schwierig. Zudem gehen Experten seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 304 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 288 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 21 357 039 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Donnerstag mit 7,21 an (Mittwoch: ebenfalls 7,21). Auch hierbei gibt es Tage mit lückenhaften Meldungen. In dem Wert erfasst sind auch viele Menschen mit positivem Corona-Test, die eine andere Haupterkrankung haben.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Freitag mit 16 754 000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 129 695.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort