Sinkende Corona-Zahlen Ab heute Terminshopping im Regionalverband Saarbrücken möglich

Update | Saarbrücken · Abb heute ist im Regionalverband Saarbrücken wieder Terminshopping möglich. Weitere Lockerungen stehen am Donnerstag in St. Wendel und Merzig-Wadern an.

 In der Innenstadt von Saarbrücken öffnen aller Voraussicht nach am Mittwoch wieder die Geschäfte – ebenso wie im gesamten Regionalverband.

In der Innenstadt von Saarbrücken öffnen aller Voraussicht nach am Mittwoch wieder die Geschäfte – ebenso wie im gesamten Regionalverband.

Foto: BeckerBredel

Den fünften Werktag in Folge hat der Regionalverband Saarbrücken am Montag die Sieben-Tage-Inzidenz von 150 Corona-Fällen pro 100 000 Einwohner unterschritten. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt der Wert bei 122,6. Damit dürfen nach den Regeln der Bundesnotbremse die Geschäfte ab heute wieder Terminshopping anbieten. Das Saar-Gesundheitsministerium muss das allerdings noch offiziell verkünden.

In den fünf übrigen Landkreisen ist Terminshopping ohnehin schon möglich – seit diesem Montag auch im Kreis Neunkirchen, der die Inzidenz von 150 bereits vergangene Woche an fünf Werktagen in Folge unterschritten hat. Somit dürfen Kunden voraussichtlich ab Mittwoch wieder in allen Geschäften im gesamten Saarland einkaufen gehen. In Läden, die keine Waren des täglichen Bedarfs führen, ist dafür allerdings neben einem negativen Testergebnis auch eine vorherige Terminvereinbarung nötig.

Letztere Voraussetzung entfällt erst, wenn ein Kreis an fünf Werktagen in Folge die Inzidenz von 100 unterschreitet. Dann wird auch die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben und die testbasierten Öffnungen des Saarland-Modells treten wieder in Kraft – zum Beispiel darf die Gastronomie im Freien wieder Gäste bewirten. Das könnte schon ab Donnerstag in den Landkreisen Merzig-Wadern (am Montag bei 76,5) und St. Wendel (67,8) erlaubt sein, wenn die Kreise auch am Dienstag unter 100 liegen. Im Kreis Neunkirchen (93,6) kommt die Rückkehr zum Saarland-Modell frühestens am Sonntag infrage – im Saarpfalz-Kreis (128,0), im Kreis Saarlouis (122,0) und im Regionalverband nicht vor nächster Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort