„Wir sagen Nein zu Impfpflicht“-Demonstration im Saarland „Würde lieber sterben, als mich impfen zu lassen“ – 5 500 Menschen demonstrieren in Saarbrücken gegen Impfpflicht

Update | Saarbrücken · Sie sind im „Widerstand“ gegen den „Impfzwang“, so sehen es die Menschen, die am 2. Januar zu tausenden durch die Saarbrücker Innenstadt zogen.

5 500 Gegner der Impfpflicht demonstrieren in Saarbrücken
Link zur Paywall

5 500 Gegner der Impfpflicht demonstrieren in Saarbrücken

18 Bilder
Foto: Oliver Dietze

„Mutig, konsequent und geduldig“, so wollen sie sein. Diese Botschaft tönt zu Beginn der Demonstration kurz nach 15 Uhr über den Saarbrücker Landwehrplatz. Die Menschen stehen dicht an dicht, ohne den vorgeschriebenen 1,50 Meter Abstand. Die Mehrheit ohne Masken, bis aus den Lautsprechern nachdrücklich der Appell tönt, doch bitte den Corona-Regeln zu folgen. Viele tun dies. Doch gegen die anderen Vorgaben der Politik zieht man zu Felde, Marius Müller- Westernhagens Hymne „Freiheit.. ist die einzige, die fehlt“ gibt die Stimmung vor. Aber immer kämpferischer und lauter werden im Verlauf des Protestmarsches die anfeuernden Rufe und Chöre. „Widerstand, Widerstand“ - es scheint die verbindende Protestlinie zu sein für die rund 5500 Menschen, die nach Schätzung der Polizei am Sonntag (2. Januar) wieder durch die Saarbrücker Innenstadt zur Abschluss-Kundgebung an der Congresshalle zogen. Junge Familien, Menschen im Rentenalter, Franzosen, eine Delegation aus Trier, aber keine Parteivertreter oder „Extreme“, zumindest keine, die sich zu erkennen geben wollten. Trommeln, Tambourine und Trillerpfeifen hatten sie dabei.