Omikron-Variante im Saarland Warnung vor Corona-Höhepunkt an Weihnachten – Saar-Professor Lehr will Lockdown für alle

Brauchen wir jetzt einen harten Lockdown – für Geimpfte genauso wie für Ungeimpfte? Der saarländische Professor Thorsten Lehr findet ganz klar: ja. Er ist extrem alarmiert angesichts der neuen Corona-Variante Omikron und sorgt sich auch um Weihnachten.

 Professor Thorsten Lehr ist der saarländische Corona-Experte

Professor Thorsten Lehr ist der saarländische Corona-Experte

Foto: Iris Maria Maurer

Mahnende Worte vom saarländischen Corona-Experten Professor Thorsten Lehr. Im SR-Interview warnt er jetzt deutlich vor der neuen Corona-Variante Omikron. "Es ist wichtig, dass wir jetzt einen Lockdown für alle, für Geimpfte und Ungeimpfte durchsetzen, damit wir zum einen die Fallzahlen senken, damit wir die Krankenhäuser entlasten und damit wir uns einen Vorsprung gegenüber Omikron verschaffen", sagte Lehr am Donnerstag im SR-Interview.

Besonders besorgt ist Lehr wegen Omikron

"Bei der Verdopplungszeit von zwei bis vier Tagen bei Omikron gehen wir davon aus, dass es in Deutschland gegen Ende des Jahres dominant sein wird", so Lehr. Das Problem ist: Das es sich noch einmal deutlich schneller als die bisher vorherrschende Delta-Variante verbreiten kann.

Am Donnerstag ist im Saarland der erste Omikron-Fall festgestellt worden. Auch deshalb gehen Lehr die aktuellen Corona-Maßnahmen im Saarland nicht weit genug. Am selben Tag hatte der Ministerrat im Saarland aber keine weiteren Beschränkungen beschlossen. Tatsächlich sollen ab Samstag sogar Lockerungen in Kraft treten – allerdings nur für Geboosterte.

Kommt ein neuer Corona-Höhepunkt an Weihnachten?

Vor allem auf das bevorstehende Weihnachtsfest blickt Lehr mit Vorsicht. Denn schwere Krankheitsverläufe stellen sich immer erst verzögert ein. Dadurch würden die aktuellen Infektionen auch erst später für mehr Patienten in den Kliniken sorgen. "Auf den Intensivstationen werden wir einen Peak erleben, der sich ungefähr um die Weihnachtszeit abspielen wird", sagt Lehr im SR-Interview voraus. Senken ließen sich die Fallzahlen jetzt nur durch einen harten Lockdown für alle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort