Tausende Menschen bei Demos Nach Corona-Protesten im Saarland: Warum die Politik in eine Sackgasse rennt

Meinung | Saarbrücken · Erneut protestieren Tausende in Saarbrücken gegen die Corona-Maßnahmen. Die Menschen irritieren mit ihren Aussagen – aber auch die Gegenseite macht Fehler, durch die die Situation weiter eskalieren könnte. Ein Kommentar.

Corona-Demos im Saarland: Warum die Politik in eine Sackgasse rennt
Foto: BeckerBredel

Wieder gehen Menschen (nicht nur) im Saarland auf die Straße, um gegen Impfpflicht und die aus ihrer Sicht zu rigiden Schutzmaßnahmen zu protestieren. Wenige Tage vor Weihnachten waren es in Saarbrücken 5000. Statt der erwarteten 500. Was irritiert, aber auch erschreckt. Irritieren muss schon, dass offenbar so viele Menschen das Risiko einer schweren Corona-Erkrankung dem deutlich kleineren Übel Impfung vorziehen. Erschreckend aber ist, wie viel Unsinn da auf Plakaten leichtfertig und geschichtsvergessen herumgeschleppt wird. Wenn etwa der „Unrechtsstaat“ angeprangert wird. Wäre Deutschland im Jahr 2021 tatsächlich dieser Unrechtsstaat, wäre wohl kaum die Polizei auf der Straße, um eben diese Proteste abzusichern. Das nur mal als Denkanstoß.