Saar-Regierung arbeitet an neuem Modell Corona-Ampel im Saarland wird umgebaut – ein Faktor wird deutlich unwichtiger

Analyse | Saarbrücken · Woran richtet das Saarland seine Corona-Politik aus, wenn die Inzidenz unwichtiger wird? Bund und Länder setzen auf Zahlen aus den Krankenhäusern. Doch die geben auch Experten noch Rätsel auf.

Corona-Ampel im Saarland wird umgebaut – ein Faktor wird deutlich unwichtiger
Foto: Robby Lorenz

Drei Farben bestimmen die Corona-Politik im Saarland. Mit ihrem Saarland-Modell führte die Landesregierung im Frühjahr eine Ampel ein. Grün war die Farbe der Hoffnung, der größtmöglichen Lockerungen in der dritten Welle der Pandemie. Mehr als einmal schien die Corona-Ampel eine vierte Farbe anzuzeigen, zwischen Gelb und Rot schimmerte sie orange. Doch von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt funktioniert die politische Signaltechnik bis heute.