Wegen Corona Werden Weihnachtsferien im Saarland verlängert? Lehrer stoßen Diskussion an

Update | Saarbrücken · Die Infektions- und Quarantänezahlen an den Schulen steigen weiter. Lehrer- und Elternverbände warnen vor einer Überlastung wegen parallelem Online- und Präsenzunterricht. Jetzt wagen manche einen neuen Vorstoß.

 In Brandenburg sollen die Weihnachtsferien angesichts der angespannten Corona-Lage drei Tage früher als angesetzt beginnen. Auch soll es bald keine Präsenzpflicht mehr geben. Ein Lehrerverband sieht diese Diskussion auch auf das Saarland zukommen.

In Brandenburg sollen die Weihnachtsferien angesichts der angespannten Corona-Lage drei Tage früher als angesetzt beginnen. Auch soll es bald keine Präsenzpflicht mehr geben. Ein Lehrerverband sieht diese Diskussion auch auf das Saarland zukommen.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Um diese Zeit vor einem Jahr gab es die Diskussion schon einmal. Sollen die Weihnachtsferien im Saarland angesichts der angespannten Corona-Lage früher beginnen? Damals hatten sich Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) und der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) klar gegen eine Verlängerung der Weihnachtsferien positioniert. Allerdings hatten die Weihnachtsferien 2020 dann fast lautlos begonnen. Denn eine Woche zuvor war der Präsenzunterricht aufgehoben worden, die meisten Schüler, sofern eine Betreuung sichergestellt war, waren schon zu Hause, um dem Unterricht per Online-Plattformen zu folgen. Und: Das war Anfang dieses Jahres auch so weitergegangen. Wegen des Lockdowns mussten die Schülerinnen und Schüler erstmal zu Hause bleiben, der Wechselunterricht zumindest für die höheren Klassenstufen hatte erst Mitte Januar begonnen.