Flächendeckende Tests Alle Bewohner und Mitarbeiter in 52 Saar-Pflegeheimen negativ auf Corona getestet

Saarbrücken · Gute eine Woche nach dem Start der flächendeckenden Corona-Tests in den saarländischen Pflegeheimen sind bereits in 52 Einrichtungen alle Bewohner und Mitarbeiter negativ getestet worden.

Corona: Alle Bewohner und Mitarbeiter in 52 Pflegeheimen im Saarland negativ getestet
Foto: dpa/Oliver Berg

„Insgesamt handelt es sich derzeit um rund 8400 Tests“, erklärte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU). Zunächst werde in allen 104 Einrichtungen getestet, in denen aktuell noch keine bekannten Corona-Fälle vorliegen.

Die Pflegeheimbewohner werden insgesamt zwei Mal im Abstand von einer Woche und das Pflegepersonal fortlaufend zweimal pro Woche untersucht.

Getestet wurde bisher in 17 Einrichtungen im Saarpfalz-Kreis, 23 im Landkreis Neunkirchen und zwölf im Regionalverband Saarbrücken.

In der laufenden Woche sollen weiterhin Einrichtungen im Regionalverband Saarbrücken getestet werden. Die Einrichtungen in den Landkreisen Saarlouis und Merzig werden voraussichtlich nächste Woche getestet und im Anschluss folgt die Testung in den Einrichtungen in St. Wendel.

„Die bisherigen Ergebnisse sind sehr erfreulich, zeigen uns aber wie wichtig es ist, weiterhin höchste Hygienemaßnahmen und strenge Besucherregelungen in den Einrichtungen einzuhalten“, erklärte Bachmann.

Die Abstriche werden nach einem speziellen Verfahren (Pooling) vom Virologischen Institut des Universitätsklinikums in Zusammenarbeit mit der Blutspendezentrale Saar-Pfalz am Winterberg, dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Saarbrücken, dem Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) und dem Landesamt für Verbraucherschutz Saarland durchgeführt. Die Einsatzplanung wird von der Saarländischen Pflegegesellschaft übernommen.

Sobald valide sogenannte Antikörpertests zur Verfügung stehen, sollen in einer zweiten Stufe Pfleger und Bewohner auch auf das Vorhandensein von Antikörper getestet werden. Damit kann festgestellt werden, ob die getestete Person bereits erkrankt war und gegebenenfalls eine Immunität entwickelt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort