Die aktuellen Zahlen des RKI Inzidenz im Saarland sinkt weiter – nur in einem Landkreis steigt sie deutlich an

Saarbrücken/Berlin · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist am sechsten Tag in Folge gesunken. Auch im Saarland fällt die Inzidenz. Nur in einem Landkreis steigt sie weiter deutlich an. Hier die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts.

Corona aktuell: Inzidenz im Saarland sinkt, außer in einem Landkreis
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

102 neue Corona-Fälle binnen eines Tages hat das Robert-Koch-Institut (RKI) im Saarland registriert. Diese Angabe machen die Experten am frühen Sonntagmorgen (19. September). Seit dem Pandemie-Beginn sind 46 602 Fälle zusammengekommen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland liegt nun bei 63,0 und ist damit zum Vortag erneut gesunken. Am Freitag betrug sie noch 66,0.

Das RKI meldet keine weiteren Todesfälle in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Saarland bleibt damit bei 1046.

Der Landkreis Neunkirchen liegt weiterhin an der Spitze der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet (889,2) – ein deutlicher Anstieg zu den Vortagen. Der Landkreis St. Wendel hat mit 32,4 die niedrigste Inzidenz im Saarland (siehe Tabelle).

Zahlen für Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist am sechsten Tag in Folge gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Sonntagmorgen mit 70,5 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 72,0 gelegen, vor einer Woche bei 80,2. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 7337 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.13 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert bei 7345 Ansteckungen gelegen.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 38 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es acht Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4 142 116 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 1,89 an (Mittwoch: 1,87). Ein Wochen- oder Monatsvergleich ist wegen einer hohen Zahl an Nachmeldungen nicht möglich.

Ein bundesweiter Schwellenwert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospitalisierungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regionaler Unterschiede nicht vorgesehen. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 888 900 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 92 958.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort