Studie des Bildungsportals Preply Computer-Analyse bringt Erstaunliches zutage: Anke Rehlinger ist die fröhlichste Politikerin Deutschlands

Die SPD-Politikerin Anke Rehlinger kommt leicht mit Menschen ins Gespräch und wechselt ebenso gern wie schnell in den Dialekt. Nun attestiert ihr auch eine Computeranalyse eine sympathische Wirkung auf ihre Zuhörer.

Die Corona-Politik der künftigen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: Eine Chronologie in Bildern
12 Bilder

Die Corona-Politik der künftigen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: Eine Chronologie in Bildern

12 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Die SPD hatte bei der Landtagswahl im Saarland am 27. März die absolute Mehrheit geholt. Anke Rehlinger soll bei der konstituierenden Sitzung des Landtags am 25. April zur Ministerpräsidentin gewählt werden. Sie wird demnach die erste sozialdemokratische Regierungschefin an der Saar.

Anke Rehlinger überflügelte in Umfragen den amtierenden Ministerpräsidenten Tobias Hans auf den Kompetenzfeldern Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Sympathie.

Wenn ihr jemand „zupackende Herzlichkeit“ attestiere, dem widerspreche sie nicht, sagte die Mutter eines 13-jährigen Sohnes. Im Saarland ist sie gut vernetzt und geht gern auf ein Schwätzchen auf die Menschen zu. „Die Saarländerinnen und Saarländer kennen mich“, sagt sie oft und nimmt dabei eine Anleihe bei Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Diese hatte ähnlich (“Sie kennen mich") für sich geworben – und war damit erfolgreich.

Den Eindruck, dass Anke Rehlinger sympathisch auf ihre Zuhörer wirkt, bestätigt jetzt auch eine Studie des Bildungsportals Preply. Die Studie untersucht Reden von Politikern und Wirtschaftsführern auf ihre sprachlichen Merkmale und deren Wirkung auf das Publikum.

Das Bildungsportal hat eine Auswahl öffentlicher Reden von bedeutenden Personen in der Wirtschaft und Politik gesammelt und sie mit einem KI-Tool gescannt, das Emotionen in menschlichen Stimmen erkennt. Für jede Person erstellt das Tool ein „emotionales Profil“, welches die Dominanz der einzelnen Emotionen in der Stimme der Person angibt. Die Künstliche Intelligenz hat daraufhin ein Ranking mit den am wütendsten, glücklichsten und am traurigsten klingenden Rednern erstellt.

Anke Rehlinger ist die fröhlichste Politikerin Deutschlands

Das überraschende Ergebnis: Die künftige Ministerpräsidentin Anke Rehlinger belegt den ersten Platz auf der Fröhlichkeitsskala. Mit 84,8 Punkten liegt sie 290 Prozent über dem Durchschnittswert deutscher Politikerinnen und Politiker. Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela landet mit 83,7 von 100 Punkten auf dem zweiten Platz.

Die Analyse der sprachlichen Profile von deutschen Politikern und Politikerinnen zeigt, dass sich die Reden der Frauen fröhlicher, als die ihrer männlichen Kollegen anhören. Im weiblichen Profil überwiegt mit 43% Freude in politischen Reden, während das männliche Emotionsprofil mit 71% von Wut geprägt ist.

Markus Söder klingt am wütendsten

Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Reden des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder am wütendsten klingen. Er erreicht 98,8 von 100 Punkten auf der Wutskala und liegt somit 176 Prozent über dem Durchschnittswert. CSU-Politikerin Dorothee Bär erzielte 98,3 Punkte von 100 und belegt den zweiten Platz, dicht gefolgt von SPD-Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil der mit 98,2 Punkten von 100 auf Platz drei der Wutskala landet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort