Saarbrücken AfD kritisiert Alte Schmelz als Standort für Cispa-Campus

Saarbrücken · Die AfD-Fraktion des Landtags tritt dafür ein, dass der „Cispa-Innovation Campus“ nicht in St. Ingbert, sondern in direkter Nähe der Universität des Saarlandes angesiedelt wird.

„Cispa-Innovationscampus“ wird laut AfD auf die lange Bank geschoben
Foto: Marco Kany/Stadt St. Ingbert/Marco Kany

(red) Die AfD-Fraktion des Landtags tritt dafür ein, dass der „Cispa-Innovation Campus“ in direkter Nähe der Universität des Saarlandes angesiedelt wird. Dafür spreche die räumliche Nähe zu Wissenschaft und Forschungsinstituten, hieß es in einer am Mittwoch verschickten Mitteilung. Der geplante Standort auf der Alten Schmelz in St. Ingbert hingegen sei für den Innovationspark ungeeignet: Die Besitzverhältnisse seien unklar, Denkmalschutz werde ignoriert, und die älteste europäische Arbeitersiedlung als historische Arbeitersiedlung zerstört, kritisiert die Landtagsfraktion. Standortsuche und Dauer der Entscheidung seien „skandalös und geprägt von parteipolitischem Geklüngel“. Die AfD fordert die Landesregierung auf, unverzüglich über den Standort nach objektiven Gesichtspunkten zu entscheiden und den Innovationscampus zeitnah zu realisieren. Die Alte Schmelz gilt als zukünftiger Standort des Campus, doch es fehlt das grüne Licht des Ministerrats und auch zwei Grundstückseigner müssen noch zustimmen (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort