Mit 23 Jahren Landesvorstand der CDU Saar wählt Carolin Mathieu als designierte stellvertretende Generalsekretärin

Saarbrücken · Der Landesvorstand der CDU Saarland hat Carolin Mathieu einstimmig als designierte stellvertretende Generalsekretärin berufen. Das teilte die Partei am Dienstag mit. Das Amt ist nach Vorbild der Bundes-CDU neu geschaffen worden.

CDU Saarland: Carolin Mathieu als stellvertretende Generalsekretärin berufen
4 Bilder

CDU Saarland beruft Carolin Mathieu einstimmig als designierte stellvertretende Generalsekretärin

4 Bilder
Foto: BeckerBredel

Wie die CDU im Saarland am Dienstag mitteilte, hat der Landesvorstand am Montag, 13. Juni, einstimmig Carolin Mathieu zur designierten stellvertretenden Generalsekretärin berufen. Die CDU im Saarland ist damit der erste Landesverband, der einen solchen Posten nach dem Vorbild der CDU auf Bundesebene stellt. Die formale Wahl von Mathieu soll auf dem nächsten Parteitag erfolgen, da die Partei zunächst ihre Satzung entsprechend ändern muss.

Frank Wagner, CDU-Generalsekretär im Saarland, kommentierte die Wahl der 23-Jährigen wie folgt: „Carolin Mathieu wird als stellvertretende Generalsekretärin und als Stimme der jungen Generation zur Führungsspitze der CDU Saar gehören und eigene Aufgabenbereiche betreuen. Neben der Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung wird sie den Reformprozess der CDU Saar koordinieren.“

Was hat sich Carolin Mathieu vorgenommen?

Mathieu selbst kündigte an, daran zu arbeiten, die CDU „in Zukunft moderner und offener zu gestalten.“ Dazu gehörten vor allem „neue Formen der Mitarbeit und Mitbestimmung“ innerhalb der Partei. Außerdem wolle sie die CDU im Saarland wieder attraktiver für junge Menschen machen.

Die designierte stellvertretende Generalsekretärin steht aktuell kurz vor ihrem Bachelorabschluss in Politikwissenschaften. Sie ist bereits seit mehreren Jahren bei der Jungen Union der CDU im Saarland engagiert.