Noch keine rechtliche Grundlage für G9 „Täuschung der Bevölkerung“ – CDU attackiert Saar-Bildungsministerin

Update | Saarbrücken · G9 soll für alle Fünft- und Sechstklässler gelten, doch im Gesetzblatt steht das noch nicht. Die CDU kritisiert nun: Die Landesregierung täusche Schüler und Eltern, denn die Schüler seien faktisch weiter im G8-System. Die SPD attackiert die CDU: Sie verunsichere Familien.

Die CDU-Saar wirft dem Bildungsministerium vor, dass in puncto G9 vieles noch nicht geregelt ist.

Die CDU-Saar wirft dem Bildungsministerium vor, dass in puncto G9 vieles noch nicht geregelt ist.

Foto: dpa/Armin Weigel

Die CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes hat der SPD-Regierung im Zusammenhang mit der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) die Täuschung von Schülern und Eltern vorgeworfen. Hintergrund ist, dass es zum Beginn des neuen Schuljahres keine gesetzliche Grundlage für G9 gibt. Laut Bildungsministerium werden alle Gymnasiasten, die nach den großen Ferien in die fünfte oder sechste Klasse gekommen sind, ihr Abitur nach neun Jahren ablegen.