Nach Brandbrief an Kanzlerin CDU-Landrat Recktenwald teilt wegen Corona gegen CDU-Bürgermeister König aus

St. Wendel · Nach seinem Corona-Brandbrief an die Bundeskanzlerin sieht sich der Illinger Bürgermeister Armin König (CDU) scharfer Kritik aus der eigenen Partei ausgesetzt. Landrat Udo Recktenwald (CDU) aus St. Wendel nennt ihn „selbstverliebt und egomanisch“.

 Der Illinger Bürgermeister Armin König (CDU).

Der Illinger Bürgermeister Armin König (CDU).

Foto: Oliver Dietze

Der dienstälteste Bürgermeister des Saarlandes hatte in der vergangenen Woche einen „dringenden Hilferuf“ nach Berlin gerichtet. König beklagte „schwerwiegende Defizite“ im Kampf gegen das Coronavirus, vor allem bei der Kontaktnachverfolgung. „Die Kontaktnachverfolgung der Covid-19-Erkrankungen als zentrales Instrument der Pandemie-Prävention und -bekämpfung läuft aus dem Ruder, lokale Quarantäne-Anordnungen erfolgen tausendfach zu spät“, schrieb König an Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Darüber berichteten auch überregionale Medien wie „Die Welt“ und „Zeit Online“, König kam ausführlich zu Wort – sehr zur Freude des gelernten Journalisten.