Kommunalwahl CDU bleibt stärkste Kraft im Saarland

Saarbrücken · Während bei der Europawahl die SPD hinter die Grünen auf den dritten Platz rutschte, verteidigten die Sozialdemokraten ihre Position hinter der Union bei den Gemeinde- und Kreistagswahlen.

 Union behauptet im Saarland ihre Vormacht in den Gemeinden und auf Kreisebene.

Union behauptet im Saarland ihre Vormacht in den Gemeinden und auf Kreisebene.

Foto: dpa/Boris Roessler

Bei der Kommunalwahl im Saarland ist die CDU trotz Verlusten stärkste Partei geblieben. Bei den Kreistagswahlen bekam sie 34 Prozent der Stimmen, das waren 4,3 Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2014, wie aus dem vorläufigen amtlichen Endergebnis vom Montag (27. Mai) hervorgeht. Bei den Gemeinderatswahlen lag die CDU bei 35,4 Prozent und fuhr damit ein Minus von 3,4 Punkten ein. Zweitstärkste Partei ist der Koalitionspartner SPD mit 30 Prozent bei den Kreistagswahlen (minus 4,7 Punkte) und 30,9 Prozent bei den Gemeinderatswahlen (minus 5,1 Punkte).

Auf Rang drei kamen die Grünen, die derzeit nicht im saarländischen Landtag vertreten sind. Bei den Kreistagswahlen legten sie um 6,5 Punkte auf 12,6 Prozent zu. Bei der Wahl der Gemeinderäte kamen sie auf 11 Prozent (plus 5,4 Punkte).

Bei den Kreistagswahlen landete die AfD mit 8,5 Prozent der Stimmen (plus 3,2 Punkte) vor der Linken mit 7,5 Prozent (plus 0,2 Punkte). Bei den Gemeinderatswahlen liegt die Linke mit 6,5 Prozent (minus 0,8 Punkte) vor der AfD mit 5 Prozent (plus 2,9 Punkte). Die FDP kann bei den Kreistagswahlen um 1,8 Punkte auf 4,2 Prozent zulegen. Bei den Gemeinderatswahlen fahren die Liberalen 4 Prozent (plus 1,3 Punkte) ein. Die FDP ist auch nicht im Saar-Landtag vertreten.

Im Saarland waren gut 800 000 Wahlberechtigte aufgerufen, sechs Kreistage, 52 Gemeinde- und Stadträte sowie 310 Ortsräte zu wählen. Die Wahlbeteiligung zu den Wahlen der Kreistag und der Gemeinderäte lag bei mehr als 63 Prozent. Zudem standen die Europawahl und 37 Direktwahlen an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort