Analyse zur Bundestagswahl im Saarland Desaster für Saar-CDU, Triumph für SPD – Zahlen zeigen, wie die SPD vom Grünen-Ausschluss profitierte

Analyse | Saarbrücken · Die CDU konnte nicht einmal ihre Hochburgen verteidigen und verlor alle vier Wahlkreise. Was bedeutet das für die Landtagswahl im nächsten März?

Bundestagswahl: Saarland-Analyse – Desaster für CDU, Triumph für die SPD
Foto: BeckerBredel

Um das Ausmaß der Wählerwanderungen bei der Bundestagswahl zu erfassen, muss man nach Tholey schauen. Einen schwärzeren Flecken Erde gibt es im Saarland nicht. In den vergangenen Jahrzehnten holte die CDU dort schon mal an die 60 Prozent der Stimmen. Ein Ergebnis unter 40 Prozent? Unvorstellbar! Als am Sonntagabend die 19 Wahlbezirke ausgezählt waren, die Sensation: Die SPD lag sechs Stimmen vor der CDU – 33,22 zu 33,15 Prozent.