Hoher Besuch am 18.September Bundespräsident Steinmeier besucht Rheinland-Pfalz

Traben-Trarbach · (dpa) Es ist ein Betriebsausflug der besonderen Art: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) kommt mit rund 180 in Deutschland ansässigen Botschaftern aus aller Welt und Chefs internationaler Organisationen an diesem Mittwoch (18.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier   Foto: Arnold/dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Foto: Arnold/dpa

Foto: dpa/Andreas Arnold

September) nach Rheinland-Pfalz. Ziel der Informations- und Begegnungsreise sei, ausländischen Diplomaten Deutschland und die Vielfalt seiner Regionen näher zu bringen, teilt das Bundespräsidialamt in Berlin mit.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und eine Schifffahrt auf der Mittelmosel von Traben-Trarbach nach Bernkastel-Kues. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) wird die Gäste dabei begleiten.

Die Touren der Bundespräsidenten mit dem Diplomatischen Korps haben Tradition: Sie führen seit 1996 jährlich in eines der 16 Bundesländer. 2018 waren Bremen und Bremerhaven Ziel, 2017 ging es nach Sachsen-Anhalt und 2016 ins Saarland. Steinmeier war zuletzt im Oktober 2018 in Rheinland-Pfalz, wo er sich in der Südwestpfalz über den Strukturwandel informierte.

Die erste Station im Nationalpark führt die Diplomaten auch auf den mit 816 Metern höchsten Berg von Rheinland-Pfalz, den Erbeskopf. In Thranenweier (Kreis Birkenfeld) erwartet sie ein barrierefreier Naturerlebnisweg, für den der Park von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurde.

Auf dem Fahrgastschiff „Wappen von Cochem“ werden nach Angaben der Staatskanzlei sowohl Steinmeier als auch Dreyer eine Rede halten. Wieder an Land steht eine Führung durch das St. Nikolaus-Hospital (Cusanusstift) in Bernkastel-Kues auf dem Programm. Und am Abend gibt Steinmeier dann noch auf Schloss Lieser einen Empfang.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort