Fachkräfte bündeln Saarland nimmt an einem Bundesprojekt zum Kinderschutz teil

Saarbrücken · Das Saarland wurde für die Teilnahme am Bundesmodellprojekt „Gute Kinderschutzverfahren“ ausgewählt und wird sich in den kommenden drei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken als Modellregion am Forschungsprojekt zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für eine kindgerechte Justiz beteiligen.

Bundesporjekt "Gute Kinderschutzverfahren" auch im Saarland
Foto: dpa/Nicolas Armer

Ziel ist es, den Austausch zwischen Fachkräften der Justiz und Fachkräften im Kinderschutz zu verbessern. Im Mittelpunkt steht die Erprobung eines webbasierten, interdisziplinären Fortbildungsprogramms zum Themenkomplex „familiengerichtliche Verfahren in Kinderschutzfällen und kindgerechte Justiz“, das sich an Familienrichter sowie Fachanwälte für Familienrecht und an Mitarbeiter der Jugendämter und Erziehungshilfe, die an Kinderschutzverfahren beteiligt sind, richtet. Neben dem Saarland wurden noch fünf weitere Modellregionen ausgewählt.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Bewerbung für das Bundesmodellprojekt erfolgreich war und wir mit unseren bisherigen Aktivitäten zur Verbesserung des Kinderschutzes im Saarland überzeugen konnten“, sagt Sozial-Staatssekretär Stephan Kolling (CDU). „Die Zielsetzung des Modellprojektes deckt sich in weiten Teilen mit den Handlungsfeldern, die die Kinderschutzkommission im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Expertise ‚Kinderschutz im Saarland’ aufgezeigt hat.“ Koordiniert wird das Projekt vom Sozial- und vom Justizministerium.

„Familien- und Kinderschutzverfahren sind für alle Beteiligte, insbesondere für die Kinder, emotional sehr belastend. Ziel muss es sein, die Justiz so kindgerecht wie möglich zu gestalten. Hierfür werden die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts sicherlich wertvolle Impulse liefern“, sagt Justizstaatssekretär Roland Theis (CDU).

Fachkräfte können sich für das Fortbildungsprogramm unter https://guteverfahren.elearning-kinderschutz.de/ auf eine Interessentenliste eintragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort