Kommentar zum Rückzug des Bistums Trier Hinter dem Kita-Rückzug des Bistums verbirgt sich auch eine große Chance
Saarbrücken · Wie umgehen mit dem Rückzug des Bistums Trier aus der Bauträgerschaft von Kitas im Saarland? Darin besteht auch eine Chance für eine Umgestaltung der Kita-Landschaft im Saarland, von der auch Eltern profitieren könnten.

Könnte der Ausstieg des Bistums Trier aus Kita-Bauträgerschaften zu einer Nauausrichtung in der saarländischen Kita-Landschaft führen?
Foto: dpa/Monika SkolimowskaNicht nur ein Problem, sondern auch eine Chance für die saarländische Kita-Landschaft sehen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) und auch der Vorsitzende des Saarländischen Landkreistages, Udo Recktenwald (CDU), im angekündigten Rückzug der Kirche aus der Bauträgerschaft von bisher 100 katholischen Kitas im Bistum Trier.