Bildungsmonitor 2021 Saarland klettert auf der Bildungs-Treppe weiter nach oben: Was besser wurde – und wo es noch hakt

Saarbrücken · Im bundesweiten Vergleich hat das Land laut Bildungsmonitor erneut die größten Fortschritte gemacht – und liegt jetzt auf Rang fünf. In einigen Punkten sieht die Auswertung im Saarland allerdings auch noch deutlichen Verbesserungsbedarf.

Bildungsmonitor 2021 - Saarland macht Fortschritte und belegt Platz fünf
Foto: dpa/Christian Charisius

Das Saarland hat in Sachen Bildung in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Bundesländern den größten Sprung nach vorne gemacht. Das geht aus dem Bildungsmonitor 2021 der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Belegte das Saarland 2013 noch Platz 15, kletterte es über die Jahre stetig nach oben und liegt nun auf Platz fünf (2020: Platz sechs).