Förderung Für Schüler mit Defiziten Sollen die Schüler im Saarland an Ostern in die Ferienschule?

Saarbrücken · Die Folgen der Schulschließungen im Lockdown werden für nicht wenige Schüler gravierend und langfristig sein. Wie können schulische Defizite aufgeholt werden?

 Sprachliche und sozialpädagogische Förderung wie im  „Sommer-Camp“ 2020 an der Grundschule Kirchberg in Malstatt  soll wieder angeboten werden.

Sprachliche und sozialpädagogische Förderung wie im „Sommer-Camp“ 2020 an der Grundschule Kirchberg in Malstatt  soll wieder angeboten werden.

Foto: Iris Maria Maurer

Es gibt Schulen im Saarland, vor allem in sozialen Brennpunkten, da kämpft man zurzeit um jedes einzelne Kind, das schulisch, aber auch sozial-emotional zu entgleiten droht. Zum Beispiel an der Saarbrücker Ordensgut-Grundschule in der Moltkestraße. Dort gehen derzeit laut Angaben der Schulleitung rund 30 Prozent der Kinder von insgesamt 175 weiterhin zur Schule. „37 von ihnen haben wir persönlich angesprochen, damit das Kind kommt und nicht den Anschluss verliert“, berichtet Direktorin Doris Burkhardt. Weitere 20 bis 25 seien angemeldet zum Präsenz-Unterricht, weil die berufstätigen Eltern Betreuung und Lernen zu Hause nicht schafften.