Streit in CDU/SPD-Saar-Regierung um Schutzmasken-Verteilung Kritik an Bouillons Masken-Geschenk

Saarbrücken/Merzig · Streit in der CDU/SPD-Landesregierung: Ausgelöst hat ihn die Ausgabe von 45 000 FFP2-Schutzmasken an die 9400 saarländischen Lehrerinnen und Lehrer.

  Die geschenkten 45 000 FFP2-Masken erfreuen nicht jeden.

Die geschenkten 45 000 FFP2-Masken erfreuen nicht jeden.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/rclassenlayouts

Innenminister Klaus Bouillon (CDU) war am Mittwoch einer Bitte der Vorsitzenden des Verbands Reale Bildung (VRB), Karen Claassen, nachgekommen und hatte der Merziger Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU) im Beisein von Claassen vor dem Landratsamt Pappkisten mit 45 000 hochwertigen FFP2-Corona-Schutzmasken übergeben. „Ich bin über die schnelle Reaktion des Innenministers absolut erfreut. Er ergriff spontan das Heft des Handelns für den Schutz meiner Kolleginnen und Kollegen. Das ist wertschätzend und wohltuend“, jubelte die VRB-Vorsitzende Claassen. Jetzt könnten an alle Lehrerinnen und Lehrer, die dies wollten, FFP2-Masken ausgegeben werden. Der Dank des Lehrerverbands im Deutschen Beamtenbund, von dessen Mitgliedern etliche als der CDU nahestehend gelten, ist überschwänglich: Das Saar-Innenministerium setze „somit Maßstäbe“, diese „Vollausstattung“ der Lehrkräfte sei „bundesweit beispielhaft“, lobte Claassen. Und schloss ihre Pressemitteilung mit einer klaren Kritik an der Masken-Verteil-Politik von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Bislang erhielten nur vulnerable Personengruppen und Lehrkräfte an Förderschulen, die engen Schülerkontakt hätten, im Saarland FFP2-Masken vom Bildungsministerium als Dienstherrn, monierte Claassen.