Start der Lolli-Tests Wieder „freie“ Gruppen in den Saar-Kitas

Saarbrücken · Das freiwillige Testangebot in den Kitas erhöhe die Sicherheit – und mache individuelle pädagogische Arbeit wieder möglich, sagt das Saar-Sozialministerium.

Betreuung in Kitas im Saarland
Foto: dpa/Monika Skolimowska

In den saarländischen Kindertagesstätten startet ab kommender Woche das freiwillige Testangebot für die Kitakinder ab drei Jahren. Die Lolli-Tests werden laut Saar-Sozialministerium durch geschultes Personal begleitet. Damit einhergingen weitere Öffnungsschritte mit dem Ziel: „Der Wiederherstellung des vollständigen Betreuungsangebotes verbunden mit dem weitestgehenden Gesundheitsschutz der Kinder, deren Eltern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen“, teilt das Ministerium mit. Durch die Testungen sei es wieder möglich, „zu einem freien Gruppenangebot zurückzukehren“, sagt Ministerin Monika Bachmann (CDU).

Jeder Einrichtung werde die Möglichkeit gegeben, Unterstützungskräfte für die Testungen einzustellen; das Ministerium stelle hierfür die notwendigen finanziellen Mittel bereit. „Diese Maßnahmen dienen auch der Vermeidung unnötiger Quarantänemaßnahmen gegenüber den Kindern.“ Bei Auftreten eines positiven Falles in einer Kindertagesstätte, muss nur noch das betroffene Kind und gegebenenfalls die Geschwister in Quarantäne. „Alle anderen Personen in der Gruppe werden an fünf aufeinanderfolgenden Betreuungstagen getestet. Für die Betreuungskräfte gilt in diesem Zeitraum eine Maskenpflicht.“

Bei „konsequenter“ Einhaltung der 3G-Regel sei zudem jetzt schon möglich, die Betreuung in den Randzeiten zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort