Corona-Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen Lob von Saar-CDU für Söder-Vorstoß – nun will auch Merz die Impfpflicht für Berufsgruppen aussetzen

Saarbrücken · Nachdem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigt hatte, die Corona-Impfpflicht in bestimmten Einrichtung erst einmal nicht umsetzen zu wollen, verweist auch die CDU im saarländischen Landtag auf „viele offene Fragen“. Für Koalitionspartner SPD ist das „keine ernsthafte Politik“.

Bayern will Corona-Impfpflicht aussetzen - CDU im Saarland begrüßt das
Foto: dpa/Marijan Murat

Ab Mitte März soll die einrichtungsbezogene Impfpflicht in Deutschland kommen. Beschäftigte im Gesundheitswesen müssen bis zum 15. März ihrem Arbeitgeber einen Impf- oder Genesenen nachweis vorlegen oder ein Attest, dass sie nicht geimpft werden können. Tun sie das nicht, muss das Gesundheitsamt informiert werden.