Kommunikation in der Krise Auf welche Corona-Zahlen kommt es an? Die Politik schuldet Antworten

Meinung · Die Corona-Zahlen sind Teil unseres Alltags geworden. Doch worauf sollen die Bürger achten, wenn die Inzidenz an Bedeutung verliert? Das muss die Politik schnell beantworten.

Auf welche Corona-Zahlen kommt es im Saarland an? Politik schuldet Antworten
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Niemand hätte vor der Pandemie gedacht, dass wir uns am Frühstückstisch mal über Sieben-Tage-Inzidenzen oder Impfquoten unterhalten würden. Doch die täglichen Corona-Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) haben längst ihren Platz in unserem Alltag. Das Problem ist nur, dass uns die vertraut wirkenden Zahlen immer weniger sagen. Welche Bedeutung hat die Inzidenz noch, wenn die Impfquote im Saarland laut RKI bei 69,1 Prozent liegt? Lässt sich anhand der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen ermessen, wie es in zwei Wochen in den Kliniken aussehen wird?