Weil er Jäger ist Tierschutzbund sieht künftigen Tierschutzbeauftragten des Saarlandes „mehr als kritisch“

Saarbrücken · Ist ein aktiver Jäger und Präsident der Tierärztekammer der Richtige als Tierschutzbeauftragter des Saarlandes? Der Tierschutzbund hat erhebliche Bedenken.

 Dr. Arnold Ludes soll nach der Sommerpause zum Tierschutzbeauftragten des Saarlandes gewählt werden.

Dr. Arnold Ludes soll nach der Sommerpause zum Tierschutzbeauftragten des Saarlandes gewählt werden.

Foto: Ruppenthal

Die bevorstehende Wahl des Tierarztes Dr. Arnold Ludes zum neuen Tierschutzbeauftragten des Saarlandes stößt beim Deutschen Tierschutzbund auf starke Bedenken. Der Präsident der Tierärztekammer ist nämlich auch Jäger. Die Wahl im Landtag soll nach der Sommerpause stattfinden. Dr. Hans-Friedrich Willimzik, der das Amt seit 2014 ausgeübt hatte, war im Juni gestorben. Abgeordnete von SPD- und CDU-Fraktion haben Ludes, dem ehemaligen Leiter der Landwirtschaftsabteilung im Umweltministerium und einzigen Bewerber für das Ehrenamt, bereits ihre Unterstützung signalisiert und loben ihn in höchsten Tönen.