Im ersten Schritt 5000 Unterschriften notwendig Armin König startet Volksbegehren gegen Grubenwasser-Anstieg

Illingen · Knapp zwei Monate vor der Landtagswahl will der Illinger Bürgermeister mit einem Mitstreiter ein Volksbegehren einleiten. Bis das Erfolg hat, müssen aber einige Hürden genommen werden.

Armin König aus Illingen startet Volksbegehren gegen Grubenwasser-Anstieg
Foto: Robby Lorenz

Mit einem Volksbegehren will der Illinger Bürgermeister Armin König den von der RAG geplante Grubenwasseranstieg noch stoppen. Zur Einleitung eines solchen Volksbegehrens mit dem Titel „Trinkwasser schützen – Grubenwasserhebung verhindern“ sind 5000 Unterschriften notwendig. König, der bei der Landtagswahl für die Wählervereinigung „bunt.saar“ antritt, hat die Aktion zusammen mit Bernhard Mommenthal aus Nalbach-Körprich gestartet.