BW-Ministerpräsident hat Nachsehen Nach Streit mit Kretschmann: Rehlinger wird neue Kultur-Bevollmächtigte

Saarbrücken/Hannover · Im Juli reklamierte BW-Ministerpräsident Winfried Kretschmann noch das Amt für sich. Doch der Grüne hat das Nachsehen. Anke Rehlinger wird neue Bevollmächtigte für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen.

 Anke Rehlinger (SPD) wird neue Bevollmächtigte für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen.

Anke Rehlinger (SPD) wird neue Bevollmächtigte für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen.

Foto: dpa/Harald Tittel

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte was dagegen. Nicht persönlich gegen seine saarländische Amtskollegin. Es ging um das schöne, das herausgehobene Amt, das der baden-württembergische Landesvater wohl auch gerne gehabt hätte (wir berichteten). Jetzt aber kommt Anke Rehlinger (SPD) zum Zug. Zum 1. Januar wird die 46-Jährige neue Bevollmächtigte für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, teilte die Saarbrücker Staatskanzlei jetzt mit.