Video-Interview bei der SZ Anke Rehlinger erklärt, was Wahlkampf mit Leistungssport zu tun hat

Interview | Saarbrücken · Politik ist eine ernste Angelegenheit. Meistens, jedenfalls. Dass Wahlkampf zwischendurch auch witzig sein kann, zeigt Anke Rehlinger in diesem Video-Interview mit der SZ. Darin spricht die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes über Maggi, ihren Ehemann und Kugelstoßen.

 Die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Redaktionsgespräch bei der Saarbrücker Zeitung.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Redaktionsgespräch bei der Saarbrücker Zeitung.

Foto: Oliver Dietze

Sie will die nächste Ministerpräsidentin des Saarlandes werden. Und Anke Rehlinger hat beste Chancen, wenn man aktuellen Umfragen glaubt (SR-Saarlandtrend). Im Redaktionsgespräch mit der Saarbrücker Zeitung äußerte sich die Wirtschaftsministerin und SPD-Landesvorsitzende schon jetzt zur Landtagswahl am 27. März 2022. Und im lockeren Video-Interview im Anschluss dann unter anderem auch zu der Frage, was Wahlkampf mit Leistungssport zu tun hat. Denn wenn das eine weiß, dann sie – als ehemalige Kugelstoßerin, die noch heute den Saarland-Rekord hält.

Vervollständigen Sie den Satz so, dass er aufs Saarland zutrifft: Klein aber …

...bodenständig, weltoffen und einfach großartig.

Was ist der Vorteil daran, dass hier jeder jeden kennt?

Man kann in jeder Lebenslage immer ganz schnell Hilfe organisieren und man wohnt vielleicht in einer Straße, in der es nur zwei Anhänger gibt – aber jeder hat eine Anhänger-Kupplung.

Was der Nachteil?

Auch im Urlaub kennt jeder jeden. Man kann nirgendwohin fahren, ohne dass man einen Saarländer trifft.

Woran merkt Ihr Mann, dass gerade Wahlkampf ist?

Ich bin auch ansonsten nicht so oft Zuhause, wie mein Mann sich das wünscht. Aber im Wahlkampf lächle ich dann zumindest zusätzlich von den Plakaten

Welches Wahlkampfversprechen mussten Sie ihm abgeben?

Gar keins.

Sie halten bis heute den saarländischen Rekord im Kugelstoßen. Was ist anstrengender – Leistungssport oder Wahlkampf?

Es ist gut für einen erfolgreichen Wahlkampf, dass man vorher mal Leistungssport gemacht hat.

Mit oder ohne Maggi?

Mit.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im SZ-Video-Interview.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im SZ-Video-Interview.

Foto: Oliver Dietze

Worauf am liebsten?

In der Suppe und auf dem Tomatenbrot.

Welcher Typ sind Sie eher – Rostwurst oder Erfort?

Ich bin echt ein Currywurst-Freund – aber nicht von der Berliner Currywurst, sondern natürlich von einer anständigen saarländischen Currywurst.

Welche drei Worte fallen Ihnen spontan zu Tobias Hans ein?

Freundlich, offen und Familienmensch.

Zeigen Sie uns eine Ihrer letzten Handyaufnahmen. Wie ist sie entstanden?

Das ist ein Foto von meinem Vater und mir Zuhause, als wir zusammen im Garten gearbeitet haben. Wir haben es gestern noch einmal eingesetzt, denn in der Firma Homanit ist gerade eine ganz wichtige Investitions-Entscheidung getroffen worden. Und das ist das Unternehmen, bei dem mein Vater sein Leben lang gearbeitet hat, mit dem er auch schon in der Insolvenz war, das eine Ansiedlung und Erweiterung nicht hinbekommen hat – das also sein und mein Leben immer mit beeinflusst hat. Er hat das Geld dort verdient, das wir gebraucht haben, um meine Ausbildung zu finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort