Kommentar Viele Bahnhöfe sind zum Schämen

Kostenfreies W-Lan an Bahnhöfen wäre wichtig, keine Frage. Dass es im Saarland an 76 von 77 Bahnhöfen fehlt, ist ein Problem, aber beileibe nicht das größte. Viele Bahnhofsgebäude sind derart heruntergekommen, dass man sich als Saarländer dafür nur schämen kann: bröckelnder Putz, Graffiti, kaputte Bahnhofsuhren, fehlende Aufzüge, Gestank . . .  Diese Bahnhöfe würden mit kostenfreiem W-Lan nicht attraktiver.

 Daniel Kirch

Daniel Kirch

Foto: SZ/Roby Lorenz

Das Angebot im Regionalverkehr mit modernen Zügen ist gar nicht schlecht, 2021 soll zudem eine Tarifreform günstigere Tickets bringen. Das ist gut. Aber wenn mehr Menschen auf den Zug umsteigen sollen, müssen sie sich an den Bahnhöfen auch ein wenig wohlfühlen können. Die notwendigen Investitionen scheitern seit Jahrzehnten daran, dass die Bundespolitik den Bahnverkehr lange nicht ernst genug genommen hat.