Besuchsregeln in Altenheimen Angehörige müssen im Saarland trotz Corona-Impfung weiter Abstand halten

Saarbrücken · Demnächst sollen die Altenheime im Saarland durchgeimpft sein. Wieso sich die Besuchsregeln trotzdem nicht ändern.

Altenheime im Saarland: Besuchsregeln bleiben trotz Corona-Impfung
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Näher als zwei Meter darf Brigitte Meyer (Name geändert) ihrer Mutter nicht kommen. Die Seniorin lebt in einem Altenheim im Regionalverband Saarbrücken. Eine halbe Stunde darf Meyer ihre nächste Angehörige wöchentlich sehen. Dann sitzen sie sich an einem langen Tisch gegenüber, getrennt durch eine Wand aus Plexiglas. Meyer wünscht den Tag herbei, an dem sie zu ihrer Mutter nicht Abstand halten muss. Aber wann wird das sein? Zwar hat die 83-Jährige bereits beide Impfungen gegen Covid-19 erhalten. Doch: „Trotz Impfung fehlt uns jegliche Perspektive“, klagt die Tochter. „Warum wird der Aufriss für die Impfungen gemacht, wenn sich am Ende nichts ändert?“