1. Saarland
  2. Landespolitik

Alle Landkreise im Saarland sind jetzt Corona-Risikogebiete

Corona-Pandemie : Alle Landkreise im Saarland sind jetzt Risikogebiete

(gda/maa/pn) Nun hat auch der Saarpfalz-Kreis die kritische Marke von 50 Fällen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten: Nachdem das Gesundheitsamt in Homburg einen Wert von 54,30 meldete, ist jetzt das gesamte Saarland Corona-Risikogebiet.

Bisher galt das bereits für die vier anderen Saar-Kreise und den Regionalverband Saarbrücken.

„Die Tatsache, dass jetzt das komplette Saarland als Hotspot eingestuft wurde, darf uns nicht kalt lassen“, teilte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) mit. „Es war richtig, dass wir bereits vor einigen Tagen auf die Bremse getreten und mit einer landesweiten Verschärfung der Maßnahmen reagiert haben.“ Hans rief zur Disziplin auf. Für das gesamte Land meldete das Gesundheitsministerium am Dienstag 147 neue Corona-Fälle. 905 Patienten sind akut infiziert, 56 liegen im Krankenhaus, 19 davon auf der Intensivstation.