Gastbeitrag Alexander Funk, Fraktionschef der CDU im Saar-Landtag Freiheit statt Bevormundung beim Klimaschutz

Meinung | Saarbrücken · Die Bürger sollten nicht durch Verbote zu mehr Klimaschutz gezwungen werden, meint CDU-Landtagsfraktionschef Alexander Funk. Er plädiert für ein Preis- und Anreizsystem.

Alexander Funk, Fraktionschef der CDU im Saar-Landtag, zum Klimaschutz
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Schreckliche Bilder haben uns aus den Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erreicht. Die Auswirkungen vor Ort sind extrem, Existenzen wurden zerstört, Menschen aus dem Leben gerissen. Mindestens 172 Tote betrauern wir, hinzu kommen die vielen Vermissten. Solch verheerende Auswirkungen durch eine einzelne Naturkatastrophe gab es in Deutschland und Europa selten. Es sind Bilder, von denen wir vermutlich leider auch in Zukunft nicht verschont bleiben werden. Schon ein Grad Temperaturanstieg auf der Welt sorgt für sieben Prozent mehr Wasser in der Atmosphäre – und das fällt dann irgendwann wortwörtlich vom Himmel. In Sturzbächen.