Aktuelle Corona-Zahlen für das Saarland Inzidenzen in den Saar-Landkreisen steigen leicht an

Saarbrücken · Nachdem am Freitag alle Saar-Landkreise eine Inzidenz von unter 100 aufwiesen, stiegen die Zahlen auf den Samstag hin wieder an.

Aktuelle Corona-Zahlen: Inzidenz im Saarland steigt an, Saarlouis über 100
Foto: dpa/Sina Schuldt

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die das Robert-Koch-Institut (RKI) angibt, ist die entscheidende Zahl, anhand der die Bundesnotbremse gelockert oder eingesetzt wird. Im Saarland gilt das Saarland-Modell ab heute wieder in fünf Landkreisen, einzige Ausnahme bleibt Saarlouis. Nachdem in Merzig-Wadern, Neunkirchen und St. Wendel bereits letzte Woche das Saarland-Modell wieder in Kraft trat, folgten am Freitag und heute der Saarpfalz-Kreis und der Regionalverband Saarbrücken. Gestern unterschritt Saarlouis die 100er-Grenze - fünf Werktage in Folge wären nötig, um zum Saarland-Modell zurückzukehren.

Für den heutigen Samstag meldet das RKI jetzt allerdings steigende Inzidenzen in allen Landkreisen Saarlouis ist erneut der einzige Landkreis über einer Inzidenz von 100. Auch der Regionalverband liegt bei den heutigen Zahlen allerdings nur knapp darunter (siehe Tabelle). Saarlandweit steigt die Inzidenz von 74 am Freitag auf 83,2 am Samstag an. Die niedrigste Inzidenz im Saarland weist aktuell der Kreis Neunkirchen mit 42,6 auf. Die steigenden Zahlen lassen sich damit erklären, dass in der letzten Woche nach Christi Himmelfahrt aufgrund verringerter Test-Zahlen deutlich weniger neuen Fälle gemeldet wurden. Diese geringen Zahlen fallen in der aktuellen Berechnung der Sieben-Tage-Inzidenz wieder heraus und werden durch höhere Zahlen ersetzt, die nicht von Feiertagen beeinflusst werden. Da die Zahlen an den Wochenenden meist geringer ausfallen, ist damit zu rechnen, dass die Inzidenz schnell wieder fallen wird.

Insgesamt meldet das RKI für das Saarland am Samstagmorgen 133 neue Corona-Infektionen. Seit Beginn der Pandemie sind damit laut RKI 40 281 Corona-Fälle im Saarland nachgewiesen. Insgesamt sind 995 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Laut dem saarländischen Gesundheitsministerium müssen aktuell 118 Corona-Patienten stationär behandelt werden - 49 davon intensivmedizinisch (Stand: 20.05, 0 Uhr).

Deutschlandweit haben die Gesundheitsämter dem RKI am Freitag 7082 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Samstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 7894 Ansteckungen gelegen. Die 7-Tage-Inzidenz gab das RKI am Samstagmorgen mit bundesweit 66,8 an (Vortag: 67,3; Vorwoche: 87,3).

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 170 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 177 Tote gewesen.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie insgesamt 3 642 244 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 87 298 angegeben.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Freitagabend bei 0,85 (Vortag: 0,82). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 85 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort