Streit um Vorstand in Merzig-Wadern AfD-Landesspitze verliert vor Gericht gegen Kreisverband

Saarbrücken · In einem Rechtsstreit um Vorstandswahlen hat das Landgericht Saarbrücken eine Klage des AfD-Landesverbandes Saar gegen den AfD-Kreisverband Merzig-Wadern abgewiesen. Das teilte ein Justizsprecher am Donnerstag in der Landeshauptstadt mit (Az: 4 O 335/18). Beide Seiten hatten darum gestritten, ob dem Kreisverband ein rechtmäßig gewählter Vorstand vorsteht.

 Saar-AfD scheitert vor Gericht gegen Kreisverband Merzig-Wadern.

Saar-AfD scheitert vor Gericht gegen Kreisverband Merzig-Wadern.

Foto: picture alliance / dpa/Uli Deck

Der Landesvorstand hatte 2018 beschlossen, dass die Wahl ungültig sei und die Verantwortung beim Landesvorstand liege. Der Streit war auch bereits Gegenstand von landes- und bundesschiedsgerichtlichen Verfahren der AfD, die zugunsten des Kreisverbandes entschieden wurden. Diese Entscheidungen habe die 4. Zivilkammer des Landgerichts nunmehr bestätigt, hieß es. Der Bundesvorstand hatte die AfD Saar ermahnt, den Kreisvorstand zu akzeptieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort