Saarbrücken wäre angeblich besserer Standort AfD kritisiert Wahl von Halle als Sitz von Cyberagentur

Saarbrücken · Die AfD-Landtagsfraktion im Saarland hat die Ansiedlung der neu gegründeten Cyberagentur von Bundesinnen- und Verteidigungsministeriums am Flughafen Halle-Leipzig (wir berichteten) kritisiert.

„Die Cyberagentur gehört aus verschiedenen Gründen nach Saarbrücken“, fordert die AfD-Landtagsfraktion. Zum einen, weil im Saarland mit dem Cispa Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit kooperiert werden könne. „Eine hervorragende Kompetenz, die es in dieser Form in Halle nicht gibt“, so die AfD. Zudem gebe es in Saarbrücken einen ebenfalls nicht ausgelasteten Flughafen, der für die Cyberagentur nutzbar wäre, hieß es. Die AfD-Fraktion bemängelt darüber hinaus, dass das Saarland bei der Ansiedlung von Bundesbehörden weiterhin benachteiligt werde.