Neue Entwicklung im Machtkampf Stimmung in der saarländischen AfD kippt gegen Josef Dörr

Exklusiv · Einstige Weggefährten wenden sich vom Patriarchen der Saar-AfD ab. Der Riss geht sogar durch seine eigene Familie. Im Oktober wird wohl ein neuer Vorstand gewählt. Die SZ stellt die wichtigsten Akteure im AfD-Machtkampf vor.

AfD im Saarland: Stimmung kippt gegen Josef Dörr
Foto: Robby Lorenz

Die seit 2015 währende Ära Josef Dörr in der saarländischen AfD neigt sich dem Ende entgegen. Die Stimmung hat sich gegen den 81 Jahre alten Partei-Patriarchen gedreht. Einige aktuelle Entwicklungen in dem Landesverband schienen noch vor kurzem völlig undenkbar. So wenden sich inzwischen Weggefährten wie Christoph Schaufert von ihm ab, weil sie mit Dörr für den intern völlig zerstrittenen und nach außen wenig attraktiven Landesverband keine gute Zukunft mehr sehen.  Zudem wollen sechs der sieben Kreisverbände Dörr per Beschluss auffordern, beim nächsten Landesparteitag (voraussichtlich im Oktober) nicht erneut anzutreten.